Schutzschilder aus Altstoffen selber basteln #23-03

An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen. In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft. Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein wichtiges aber schwierig zu integrierendes Feld sind OpenType-Funktionalitäten. Je nach Software und Voreinstellungen können eingebaute Kapitälchen, Kerning oder Ligaturen (sehr pfiffig) nicht richtig dargestellt werden.Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks

Keine Kommentare zu “Schutzschilder #23-03”

/// AWARENESS:: RESPEct! & thoughtFULness ///
Gebt aufeinander Acht und geht mit den Grenzen anderer Menschen und euren eigenen Grenzen rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst um. Es sind viele Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen vor Ort. Das erfordert viel Offenheit und Bewusstmachen der eigenen und der gegenüberliegenden anderen Position. WerkenmitWIderstand ist ein HAUS für VIELE die antirassistisches, antisexistisches, diskriminierungsfreie(er)s, antiautoritäres, emanzipatorisches, selbstorganisiertes Zusammenleben können.
///OPEN SOURCE / OPEN ACCESS ///
Der Verein zur Förderung von Werken mit Widerstand versteht sich als Austauschforum von Knowledge zu Demonstrationsformen und Widerstandspraktiken zur Selbst-Ermächtigung und Einzugs des guten solidarischen Zusammenlebens für Alle. Das Frontend der Webseite ist redaktionell offen für registrierte Mitglieder_innen. Erweiterungen für Backend, um die Nutzbarkeit der Seite zu verbessern sind erbeten.
///COOKIES///
Wir nutzen Cookies für volle Funktionalität der Website. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung kein Zugang zur Webseite möglich ist.